aequatuor - Das Ensemble für zeitgenössische Musik
Aktuell Ensemble Repertoire Aufnahmen Projekte Presse English Version
Ingrid Karlen Anne-May Krüger Matthias Arter Tobias Moster
Matthias Arter
Matthias Arter ist ein Musiker, der einen ganz eigenen Weg für seine künstlerische Tätigkeit begeht: Als Oboist, Komponist, Hochschuldozent, Interpretationsforscher und Projektmanager, seit 2007 Präsident des Schweizerischen Tonkünstlervereines.

Geboren am 10. Oktober 1964 ist er in Zürich aufgewachsen und studierte zunächst bei Peter Fuchs und Thomas Indermühle (Musikhochschule Zürich). Weitere Studien und Meisterkurse bei Heinz Holliger und Maurice Burgue (Freiburg i. Br.). Die Arbeit mit seinen Ensembles Octomania, Arion-Quintett, æquatuor und pre-art soloists begleitet und prägt ihn seit vielen Jahren, regelmässige Rezitals mit verschiedenen InstrumentalpartnerInnen (Klavier, Harfe, Gitarre) zeigen ihn mit einem Repertoire, welches von der Renaissance bis zur neuesten Musik reicht. Mit pre-art verfolgt er ausserdem eine interkulturelle und transdisziplinäre Arbeit, die sich vor allem auf die Länder Südostmitteleuropas und des Kaukasus konzentriert.

Aufführungen seiner Kompositionen an den Tagen für Neue Musik Zürich, im Musikpodium der Stadt Zürich, sowie an anderen Festivals in der Schweiz, Deutschland, Georgien, Armenien, Ukraine, Kanada und Albanien. Solistische CD-Produktionen u.a. bei MGB, ECM, Arte Nova pan classics, col legno, und en avant. Bei „Neos“ ist ausserdem eine CD mit einigen seiner Solostücke erschienen.

Matthias Arter ist ausserdem als Dirigent tätig, unterrichtet Oboe, Kammermusik und Improvisation an der HKB (Hochschule der Künste Bern) und ist als Solooboist im Kammerorchesterbasel sowie im Collegium Novum Zürich tätig. Er beschäftigt sich darüberhinaus mit Interpretationsforschung: sein Untersuchungsgebiet sind Aufnahmen aus der Frühzeit der Tonaufzeichung (bis ca. 1935), aus welchen er Erkenntnisse für die Interpretationstraditionen des 19. Jahrhunderts gewinnt. Sein erstes grösseres Projekt befasste sich mit den Aufnahmen von Beethovens fünfter Sinfonie (1910 – 1933).Sein solistisches Schaffen hat Arter bisher auf CD's bei pan classics, col legno, MGB, RecRec, Arte Nova sowie en avant dokumentiert.

Kontakt:
matthias@aequatuor.ch
Mehr Informationen: www.marterart.ch